Drehfeldrichtungsprüfgerät
Nachbau eines einfachen Drehfeldmessers zur Bestimmung der Phasen-Drehrichtung für meinen Atemluftkompressor


Mit Hilfe eines Drehfeldrichtungsprüfgerät kann man die Orientierung eines Drehfeldes bestimmen. Beim Betrieb eines Drehstrommotors entscheidet die Orientierung des Drehfeldes über die Drehrichtung des Motors. Durch Vertausch von nur zwei Phasen wird die Richtung des Feldes und damit die Drehrichtung des Motors umgekehrt.

Für den Betrieb meines sehr alten Tauchkompressors ist die Drehrichtung von entscheidender Bedeutung. Eigentlich möchte ich keinen Selbstversuch mit einem falsch herum betriebenen Kompressor starten, das finanzielle Risiko ist mir einfach zu hoch. Es musste schnell ein Drehfeldmesser her, damit der Kompressor unbeschadet sein nächstes zu Hause beziehen kann.


Drehfeldmesser a la black-strom Abbildung 1
Fertig aufgebautes Messgerät mit Messleitungen


Es sind eine ganze Reihe kommerzieller Drehfeldmessgeräte auf dem Markt verfügbar. Bei Conrad und ELV bin ich sofort auf etliche Geräte gestoßen. Das Teuerste ist ein dreipoliges Gerät von Fluke und kostet bei Conrad knapp 200,- Euro (Conrad Artikel-Nr.: 122164 - 62). Wenn das Gerät nur alle paar Jahre ein Mal zum Einsatz kommt ist das eindeutig zu teuer. Ein einfacher, dreipoliger Prüfer kostet bei Conrad jedoch nur ca. 20,- Euro (Conrad Artikel-Nr.: 101032 - 15) und ist damit durchaus erschwinglich. Die zweipoligen Geräte kann man mit etwas Glück bei ebay für 10,- Euro ersteigern. Bei ELV bin ich dann zufällig auf einen Bausatz für 36,-Euro (ELV Artikel-Nr.: 68-386-23) gestoßen. Dabei bin ich sofort hellhörig geworden. Wenn es kommerzielle Bausätze zu kaufen gibt, kann man so ein Gerät sehr wahrscheinlich auch mit eigenen Mitteln zusammenfrickeln und lernt noch etwas dabei.


Achlussbuchsen am Drehfeldmesser Abbildung 2
Detailansicht der Anschlussbuchsen am Drehfeldmesser


Und so war es auch. Nach kurzer Suche im Internet bin ich auf die Seiten von BLACK STROM gestoßen. Den dort beschriebenen, zweiten Drehfeldmesser habe ich mit kleinen Änderungen nachgebaut, das Design des Gehäuses habe ich sogar vollständig übernommen. Die Schaltungsbeschreibung des 1. Drehfeldmessers von BLACK STROM ist sehr empfehlenswert. Schönen Dank für die hervorragenden Webseiten. Die Schaltung entspricht wahrscheinlich exakt dem Voltcraft Drehfeldrichtungsprüfer VC-32 (Conrad Artikel-Nr.: 101032 - 15) für 20,- Euro.

Abbildung 3
Schaltplan von www.black-strom.de.vu

Im Unterschied zum Aufbau von BLACK STROM habe ich bei meinem Gerät Sicherheitsbuchsen anstelle der fest verlöteten Messleitungen verwendet. So kann ich vorhandene Messleitungen aus meinem Bastelbestand wieder verwenden. Außerdem habe ich bei dem Elektronikhändler meines Vertrauens keine 180V Zener-Dioden bekommen, stattdessen habe ich einfach zwei 91V Z-Dioden in Reihe geschaltet.

Kostenübersicht

3 Einbaubuchsen 3,20 Euro
1 Gehäuse 1,90 Euro
5 Standard-Leuchtdioden 0,80 Euro
6 Zener-Dioden 2,50 Euro
restliches Material aus der Bastelkiste (eh schon da)

Fazit
Das Gerät funktioniert auf Anhieb hervorragend. Insgesamt habe ich knapp 10,- Euro ausgegeben und wie erwartet eine Menge gelernt. Mein Kompressor kann jetzt gefahrlos umziehen.

Stand: Juni 2008

Kontakt: peter . niehues ÄT wasserstoffe . de
Powered by: bluefisch, OpenOffice and the gimp